Spielt gemeinsam
Lass Dein Kind nicht allein mit der App! Macht es euch gemütlich, nehmt euch Zeit und lasst euch von nichts und niemandem stören. Warum? Beim affektiven Lernen geht es darum, dass Informationen in einer emotional positiven, angenehmen Lernumgebung besser verarbeitet und gespeichert werden können.
Sprecht darüber
In der App gibt es viel zu hören und zu sehen: Sprecht gemeinsam darüber! Anschlusskommunikation hilft, das Wahrgenommene einzuordnen, zu verarbeiten und auszudrücken. Dabei können neue Wörter zum Einsatz kommen und bereits bekannte geübt werden. Besonders interessant ist es, über Dinge zu sprechen, die neu und vielleicht fremd sind, verwirren oder Angst machen. Interkulturelle Kommunikation hilft, Neues oder Fremdes mit anderen Augen zu sehen.
Nutzt die App max. 30–45 min pro Tag
Deine Kinder lieben die App ganz besonders? Das ist toll! Allerdings sollte die Nutzung von digitalen Medien im Kleinkindalter auf 30 Minuten pro Tag beschränkt werden. Es gibt rund um die Lieder und Sprachen so viel zu entdecken, zu tun und zu bereden. Hierfür ist die App ein guter Ausgangspunkt, der eure Fantasie anregen, aber niemals begrenzen sollte.